Neues Jahr, neuer Start bei HUYSLINCI

Am 6. Januar waren meine „Ferien“ dann wieder vorbei und ich musste zurück zur Arbeit, wo ich gleich einige meiner Kollegen wiedergesehen habe und wir mit einem kleinen Neujahrsputz gestartet haben.
Außerdem mussten wir feststellen, dass die Ziegen unseren Garten über die Feiertage aufgefressen haben. Er ist zwar umzäunt, aber vor allem die jungen Ziegen finden immer irgendeinen Weg sich irgendwo durchzuquetschen.
Besonders viel war aber in dieser ersten Arbeitswoche sonst nicht los. Es waren nur ein paar Kollegen im Büro und niemand hatte so richtig etwas zu tun, da viele meiner Kollegen auch ihren Vertrag noch nicht verlängert bekommen haben und daher nicht anfangen konnten, zu planen, was demnächst erledigt werden muss. (Oft werden nur Arbeitsverträge für ein Jahr ausgestellt, was bei all meinen Kollegen auch der Fall war)
Und wie das halt so ist, wenn niemand um einen herum etwas Sinnvolles macht, sinkt auch irgendwie die eigene Arbeitsmoral. Trotzdem war ich mit dem Schreiben von Berichten, dem Abtippen meiner ganzen Aufzeichnungen vom Luganda-Unterricht (mein Lehrer hatte mich darum gebeten) und etwas Büroarbeit noch etwas beschäftigt. 
Am Ende der Woche war dann aber ein langes Mitarbeiter-Meeting geplant, wo sowohl über die Situation mit den Verträgen als auch viele andere Dinge, die HUYSLINCI angehen, diskutiert wurden. 
Nach dem Meeting habe ich dann noch Trina zurückgerufen, da ich zwei Anrufe verpasst hatte und konnte mich sehr über die Nachricht freuen, die sie für mich hatte: Mein Paket war anscheinend doch noch angekommen und das jetzt, wo ich schon ganz die Hoffnung aufgegeben hatte. 
Also bin ich am Nachmittag noch schnell zur Post gefahren, um es abzuholen. 
Auch meine Gastgeschwister haben sich später unglaublich über ihre verspäteten Weihnachtsgeschenke gefreut und das sehr wertgeschätzt.
Als ich Freitagabend wieder zu Hause war, habe ich auch noch einen überraschenden Anruf von einer meiner Deutschschülerinnen bekommen, dass meine andere Schülerin Geburtstag hat und ob ich nicht noch mit vorbeikommen wolle. 
Meine Motivation war gar nicht so groß, da ich mir nicht so sicher war, ob ich mich auf einer Feier mit vielen neuen Menschen so wohl fühlen würde, aber ich hatte auch keinen wirklichen Grund nicht zu gehen, also habe ich mich sofort auf den Weg gemacht, dass es auch nicht zu spät wurde. 
Letztendlich war es echt schön und ich bin sehr froh, dass ich gegangen bin, und glaube die beiden haben sich auch sehr gefreut. 
Es war eine sehr kleine Runde und wir haben einfach erzählt, Musik gehört und natürlich Kuchen gegessen. Was ich auch sehr lieb fand, war, dass sich alle auch zum Großteil auf Englisch unterhalten haben, sodass ich mich aufgrund der Sprache gar nicht erst ausgegrenzt fühlen konnte, was doch relativ häufig hier der Fall ist und eines der Dinge, wo ich es für mich noch als große Herausforderung ansehe, eine Lösung für mich zu finden. 
An diesem Abend war dies aber gar nicht der Fall und am Ende haben die beiden vielleicht sogar genauso viel Deutsch genutzt wie Luganda. Selbst die Musik war teilweise deutsch, da die beiden auch diese gern hören und dabei selbst auch für sich die Sprache weiter lernen und sowieso super motiviert sind, zu lernen. (Ein paar der deutschen Lieder kannte ich nicht mal)

das Geburtstagskind beim Kuchenanschneiden

Es war fast etwas schade, als ich dann wieder zurückmusste, aber es war schon dunkel und ich war mit meinen Schwestern auch noch zum Telefonieren verabredet. 
Schließlich wollten wir über unseren Urlaub reden, da die beiden inzwischen ihren Flug gebucht haben und mich Anfang März besuchen kommen, worauf ich mich schon unglaublich freue. 
Zufrieden und etwas müde nach diesem langen Freitag voller schöner Überraschungen bin ich dann in ein ruhiges Wochenende gestartet, wo ich nichts besonderes unternommen habe. 
Am nächsten Montag startete ich aber wieder in eine um einiges produktivere Arbeitswoche. 
Ich habe nämlich angefangen, meine ersten Projekte zu planen. 
Vuga unterstützt bis zu zwei große sowie weitere kleinere Projekte finanziell bis zu 75%.(Die Aufteilung in groß und klein bezieht sich dabei nur auf den finanziellen Umfang der Projekte.) Um diese Zuschüsse zu bekommen, musste ich aber erstmal anfangen Projektanträge zu schreiben. 
Bei einem kleinen Projekt geht es darum, einen Wasserfilter für unser Büro zu kaufen. Diese Idee war schon lange in Diskussion, da Thea mir schon vor ein paar Monaten Infos dazu geschickt hat, weil Finja und sie bei JESE etwas Ähnliches gemacht haben. 
Damit habe ich mich vor allem die letzte Woche beschäftigt.
Ende der Woche habe ich mich mit meiner Supervisorin und einer weiteren Kollegin dann noch der Planung eines großen Projekts gewidmet. Bei diesem geht es darum Notizbücher herzustellen, die vor allem zu Schulzwecken genutzt werden können. 
Nach dem Herstellen können die Bücher dann sowohl an die Schüler von HUYSLINCI als auch an andere Interessierte oder kleine Läden günstig verkauft werden.
Wenn ich gerade nicht an der Planung dieser Projekte gearbeitet habe, hatte ich dann natürlich wieder Deutschunterricht, da blieb alles beim Alten. 
Zu Hause gab es auch nicht besonders viel Neues. Meine Gastgeschwister haben immer noch bis Ende des Monats Ferien und sind daher noch ein bisschen da, was echt schön ist. 
Trotzdem habe ich mich letzten Dienstag gefreut, als mal meine ganze Gastfamilie unterwegs und ich ganz allein war, da ich solche Zeiten irgendwie vermisse. Sich nur in sein Zimmer zurückzuziehen ist halt nicht dasselbe wie ganz allein zu sein.
Nichtsdestotrotz weiß ich auch, dass ich meine jüngeren Gastgeschwister auch wieder vermissen werde, wenn sie zurück in der Schule sind, auch wenn ich dann wieder mehr „Allein-Zeit“ habe. Deshalb genieße ich jetzt noch die letzten Wochen, bis es wieder zurück geht, mit ihnen und bin auch nicht besonders viel unterwegs. 
So war bei mir auch dieses Wochenende nichts Besonderes los, aber ich bin ja auch schon eine Weile hier, da kann es nicht mehr ständig etwas Neues geben. 
Anfang dieser Woche habe ich dann alle Projektanträge weggeschickt und warte jetzt (leicht aufgeregt) auf eine Antwort und freue mich auch schon darauf, etwas Neues hier bei HUYSLINCI anzufangen und zu lernen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine erste Woche voller erster Male

Aus Halbzeitpause wird Endzeitreise

Zwischen Arbeit und Familie